Gottesdienste Verkündigung
Die Pfarrei Aktuelles Kinder und Jugendliche Erwachsene Soziales Engagement
AK HERZLICH WILLKOMMEN
AK FESTE UND FEIERN
AK EMAS UMWELTMANAGEMENT
LITERATURKREIS
KEGELBAHN
KIRCHENCHOR
CHORALSCHOLA
MAGNIFICAT-CHOR
MOOSACHER VIERGSANG
SOUNDSATIONELL
SILBERTON
TAKTVOLL
WEITERE MUSIKGRUPPEN
PROGRAMM ALLER CHÖRE
KATH. ARBEITNEHMER BEWEG.
PATER-RUPERT-MAYER-KREIS
FRAUENKREIS
SENIORENTREFF
GEISTIG FIT
 
Wie geht es im Arbeitskreis "Herzlich willkommen" weiter?
AK Herzlich Willkommen

Ansprechpartnerin: Rita Spangler
Kontakt über das Pfarrbüro: St-Martin.Muenchen-Moosach@ebmuc.de




Von Trauer schwer betroffen, traf sich die Gruppe erstmals nach dem Tod von Rike Schwarzbaur zur monatlichen Beratung.
Allen Anwesenden fiel es äußerst schwer, sich ein Weitermachen ohne die Initiatorin Rike vorzustellen. Andererseits war auch allen bewusst, wie sehr die Aktion "Herzlich willkommen" Rike am Herzen lag und es ganz sicher ihr dringender Wunsch gewesen wäre, dass dieses Anliegen weiterlebt: offen sein für viele Menschen, die sich gerne treffen oder sich in einem Bereich engagieren oder Ideen in der Pfarrei umsetzen möchten.
Der AK sollte ein offener Ort sein– auch als "Aushängeschild für die Gemeinde".
Und dieses Anliegen muss weiterleben! Darüber waren sich alle im Klaren.
Dankbar wurde resümiert, was alles schon in den wenigen Jahren passiert ist und schon lebendig in der Gemeinde ihren Platz gefunden hat:

  • "Die flotte Nadel" – ein monatliches Treffen in Geselligkeit und Kreativität soll in dieser Form auf jeden Fall weiter stattinden. Der nächste Abend ist am Montag, den 8. April, um 19.00 Uhr im Konferenzraum, Leipziger Straße 38, Eingang neben Kindergarten. [Die Einladung]
  • Die "Ignatianische Bibelbetrachtung" wird auch alle zwei Monate weitergeführt, und zwar am Dienstag, den 7. Mai, um 19.00 Uhr im Konferenzraum.
    Geleitet werden diese von Herrn Josef Huber, Diplomtheologe / Exerzitien-begleiter. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich! Lesen Sie mehr darüber [auf dieser Seite].
  • Darüber hinaus sollen die Vorträge im Bereich der Erwachsenenbildung in loser Folge nicht aus den Augen verloren gehen.
  • Als letzte Initiative haben sich fünf Frauen aus dem AK bereit erklärt, bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen (Fastenessen, Fronleichnam, Pfarrfest, Missionsessen und Patrozinium) mitzuarbeiten. Auch dies wird so weitergehen!
Je länger die Unterhaltung lief, um so mehr Ideen standen plötzlich im Raum. War da Rike "aktiv"?
Alle AK-Mitglieder einigten sich darauf, eine Denkpause bis zum Herbst einzulegen. Aber alle hatten den großen Wunsch, dass sich diese Runde wieder und weiterhin trifft – vielleicht ja dann auch einmal mit neuen Impulsen – und vielleicht sogar mit neuen Interessierten!


Rita Spangler


Bei der "Flotten Nadel"


 
      nach oben