Auf dem Weg nach Ostern: Exerzitien im Alltag
für den Pfarrverband Moosach/Olympiadorf
"...es ist gut, dass wir hier sind."

(aus dem Matthäus-Evangelium: 17,4)

Bei den "Exerzitien im Alltag" geht es um eine
intensivere Betrachtung der Heiligen Schrift
und um eine
Einübung in das tägliche Gebet.
All das soll mitten in unserem Alltag geschehen.

Ausgangspunkt sind die ersten vier Sonntags-Evangelien der bevorstehenden Fastenzeit.
Inmitten gesellschaftlicher und kirchlicher Herausforderungen
schenkt uns die Heilige Schrift Bilder und Worte,
die österlichen Wege aufzuzeigen.

Gemeinsamer Beginn
Am Aschermittwoch, den 26. Februar, findet um 20.00 Uhr (nach der Abendmesse in "Frieden Christi" mit Aschenauflegung um 19.00 Uhr) mit allen Teilnehmer*innen ein Informations- und Einstimmungsabend statt.

Gruppe 1
Ich möchte an den "Exerzitien im Alltag 2020" mit wöchentlichen Treffen an den Donnerstagen (5., 12., 19., und 26. März) im Pfarrheim "Frieden Christi", Helene-Mayer-Ring 23, jeweils um 19.30 Uhr mit Pfarrer Seidl teilnehmen.

Gruppe 2
Ich würde gerne teilnehmen, kann aber leider nicht an den Donerstag-Abenden. Sofern eine zweite Gruppe zusammengeht, wäre für mich ein Treffen an den Mittwochen (4., 11., 18. und 25. März) möglich. Ich bitte um Benachrichtigung.

Wer an den Exerzitien teilnehmen möchte, sollte sich von Sonntag, den 1. März, bis Samstag, den 28. März, täglich gewissenhaft eine halbe Stunde freihalten und zur Schrift-betrachtung verwenden. Dazu erhalten die Teilnehmer*innen Materialien (Impulse, Bilder, Texte, Gebetsanregungen...), die als Hilfe für die täglichen Betrachtungen dienen.

Jede*r - ganz gleich ob katholisch oder evangelisch, ob religiös praktizierend oder suchend - ist willkommen: Hauptsache, offen und neugierig!

Eine besondere Hilfe ist das gemeinsame auf dem Weg Sein. Dazu trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich im Pfarrheim von "Frieden Christi" (Olympiadorf), um über die Erfahrungen mit den Exerzitien zu sprechen. Auf Wunsch können auch Einzelgespräche mit Pfarrer Theo Seidl vereinbart werden.

Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 20. Februar.
Sie können Ihre Anmeldung persönlich im Pfarrbüro "Frieden Christi", Straßbergerstraße 5, vornehmen.
Öffnungszeiten: Montag von 8.30 - 12.00 Uhr, Mittwoch 8.30 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr, Freitag von 8.30 - 13.00 Uhr.

Für die Materialien erbitten wir einen Kostenbeitrag von 5,-- Euro, der mit der Anmeldung abgegeben werden soll.

"Du hast in dir den Himmel und die Erde."
(Hildegard von Bingen, 1098 - 1179)

nach oben