Christian Vidovic, Pastoralreferent


Mein Name ist Christian Vidovic, ich bin Pastoralreferent und 37 Jahre alt. Seit September bin ich hier bei Ihnen in Moosach in St. Martin und St. Mauritius tätig, künftig im neu gegründeten Pfarrverband. Geboren und aufgewachsen bin ich in München Neuperlach. Dort konnte ich den Aufbau einer ganz neuen Gemeinde mit einer "Notkirche" als Jugendlicher erleben und auch mitgestalten.
Nach dem Zivildienst habe ich zunächst einmal Betriebswirtschaft in einem dualen Ausbildungssystem in Karlsruhe studiert. Zurückgekehrt nach München, hat mich der Funke der Theologie gepackt: Ich habe an der Uni studiert und die diözesane Ausbildung zum Pastoralassistenten gemacht. Es begeistert mich, miteinander unterwegs zu sein und einen Weg des Lebens aus dem Glauben in unserer Zeit zu suchen und miteinander zu gehen.
In der Pfarreiseelsorge habe ich meine Erfahrung zunächst im Pastoralkurs im Pfarrverband St. Clemens – St. Vinzenz in München-Neuhausen und dann im Pfarrverband Bogenhausen Süd gesammelt. Meine wichtigste Erfahrung in der kategorialen Pastoral war die lange Zeit im Erzbischöflichen Jugendamt, in der ich mich um Großveranstaltungen für Jugendliche gekümmert habe.
Ich freue mich, jetzt hier in Moosach zu sein. Meine pastoralen Schwerpunkte werden die Erstkommunionvorbereitung, sowie die Jugend- und Ministrantenarbeit sein. Dazu kommen Beerdigungen, das Mitgestalten von Gottesdiensten, Gremienarbeit und Tage der Orientierung für Schüler/-innen.
Ansonsten genieße ich die Natur, fahre gerne Rad und gehe gerne zum Bergsteigen.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und die Zusammenarbeit hier in Moosach!

nach oben