Gottesdienste Verkündigung
Die Pfarrei Aktuelles Kinder und Jugendliche Erwachsene Soziales Engagement
AK HERZLICH WILLKOMMEN
AK FESTE UND FEIERN
AK EMAS UMWELTMANAGEMENT
LITERATURKREIS
KEGELBAHN
KIRCHENCHOR
CHORALSCHOLA
MAGNIFICAT-CHOR
MOOSACHER VIERGSANG
SOUNDSATIONELL
SILBERTON
TAKTVOLL
WEITERE MUSIKGRUPPEN
PROGRAMM ALLER CHÖRE
KATH. ARBEITNEHMER BEWEG.
PATER-RUPERT-MAYER-KREIS
FRAUENKREIS
SENIORENTREFF
GEISTIG FIT
 
Die katholische Arbeitnehmer-Bewegung
in Moosach


mit Elisabeth Gill, Robert Gill (Kassenwart), Georg Weber, Gerhard Schmitt (Schriftführer)

[Hier] finden Sie alle KAB-Termine des Jahres
2024 für St. Martin.

Wenn Sie interessiert sind, kommen Sie ganz einfach zu einer unserer Veranstaltungen! Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Sonntag,
28. April
10.30

Ökumenischer Festgottesdienst zum Maibaumfest im Festzelt des Maifestes
Veranstalter: Gesamtverein Moosach /
Pfarrverband Moosach

Freitag,
3. Mai
19.00

Alpenländische Maiandacht in der Alten St. Martinskirche;
anschließend Maiwein mit Bayrischer Oper im Pfarrsaal, Eingang Plauener Str. 9



Informationen vom Bezirksverband [lesen]
Veranstaltungen von Februar bis April 2024


Bild von Alexa auf Pixabay

Törggelen-Fahrt der KAB im Jahr 2022
[ansehen]


KAB Jahreshauptversammlung 2024

Am 26.01.2024 fand die jährliche Hauptversammlung des KAB Ortsvereins St. Martin im oberen Pfarrsaal statt. Die Einladung zu der Versammlung erfolgte schriftlich per Post oder Email.
Von den aktuell 39 Mitgliedern nahmen neben dem Vorstandsteam 8 Personen teil. Präses Andreas Krehbiel war krankheitsbedingt entschuldigt.
Nach der Vorstellung des Jahres- und Kassenberichts wurde das Vorstandsteam Elisabeth Gill, Robert Gill (Kassenwart), Georg Weber und Gerhard Schmitt ohne Gegenstimmen entlastet.
Gerhard Schmitt berichtete anschließend vom KAB Diözesantag 2023. Kernthemen waren die Vorstellung eines Open-Air-Spiels, bei dem sich lokale Politiker den Fragen des Publikums stellen, sowie Diskussionsrunden zu den Themen: Unterstützung für häusliche Pflege, Partnerschaft mit Tansania und die angespannte Lage in den Kitas. Aktuell lassen sich für den Ortsverband hier noch keine Aktivitäten ableiten.
Die Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Pfarrkirche St. Martin wurden vorgestellt. Frau Elisabeth Gill und Gerhard Schmitt sind Mitglieder im Arbeitskreis Jubiläum.
Bezüglich dem im letzten Jahr vorgebrachten Antrag zur Restaurierung des Feldkreuzes in der Ehrenbreitsteiner Straße wurde der Beschluss gefasst zuerst die Besitz- bzw. Zuständigkeitsverhältnisse für das Kreuz zu klären.
Die Versammlung beschließt zudem, dass Ehrenurkunden und Jubiläumsgeschenke zukünftig im Regelfall per Post zugesandt werden.

 

Gerhard Schmitt


Die Moosacher KAB
Die Moosacher KAB, gegründet 1892, ist ein Zusammenschluss von engagierten Gemeindemitgliedern, die sich für soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, in Politik und Wirtschaft zusammengeschlossen haben und einsetzen. Natürlich kommt im Verein auch der persönliche Austausch und die Geselligkeit nicht zu kurz!


Unser Vorstand von der KAB (von links nach rechts): Gerhard Schmitt, Robert Gill, KAB-Präses Andreas Krehbiel, Karin Loher, Elisbeth Gill, Georg Weber, Hermann Zängerl


Als Katholische Arbeitnehmer-Bewegung setzen wir uns ein für:

  • die Förderung und konkrete Umsetzung der Grundwerte von Menschenwürde, Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit
  • soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, in Politik und Wirtschaft
  • den sinnvollen und gerechten Ausbau unserer sozialen Sicherungssysteme
  • eine menschenwürdige Gestaltung der Arbeitswelt
  • ein umfassenderes Verständnis von Arbeit und die Entwicklung einer neuen Tätigkeitsgesellschaft
  • ein erweitertes Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
  • Solidarität mit den arbeitenden und arbeitslosen Menschen und ihrer Familien in unserem Land, in Europa und auf der Welt
  • die Gleichrangigkeit und Vereinbarkeit von Familienarbeit und Erwerbstätigkeit
  • eine familienfreundliche Wirtschafts- und Unternehmenspolitik
  • eine Wirtschaft, die dem Menschen wirklich dient
  • eine Kirche, die die Freuden und Hoffnungen, die Leiden und Ängste der Menschen von heute, besonders der Bedrängten und Ausgegrenzten, ernst nimmt und mit ihnen teilt

Die Ursprünge der KAB
Die KAB hat ihre Wurzeln in der katholischen Sozialbewegung, die Mitte des 19. Jahr-hunderts entstand. 1849 wurde in St. Emmeran, Regensburg der erste katholische Arbeiterverein Deutschlands gegründet. Der wichtigste Wegbereiter der Katholischen Arbeitervereine war Bischof Emanuel Ketteler. 1891 gründeten in München Vertreter von 18 Vereinen aus ganz Bayern den süddeutschen Verband katholischer Arbeitervereine mit Lorenz Huber als ersten Verbandspräses. Schon im darauffolgenden Jahr schlossen sich 35 Arbeiter aus Moosach zu einem „Kranken- und Unterstützungsverein“ zusammen aus dem sich die heutige KAB St. Martin München-Moosach entwickelt hat. Fünf Jahre später 1897 wurde unser Diözesanverband München-Freising gegründet. 1933 zählte der Süddeutsche Verband bereits 1632 Vereine mit 108.000 Mitgliedern. Daneben bestand der Verband katholischer Arbeiterinnenvereine. Nach dem Verbot der katholischen Verbände durch das Naziregime wurde der Verband 1946 zum „katholisches Werkvolk“ mit männlichen und weiblichen Mitgliedern. Auf dem Verbandstag 1959 in Passau wurde dann die Leitungsparität von den weiblichen und männlichen Vorsitzenden auf allen Ebenen des Verbandes beschlossen. 1971 wurde der Verband in „Katholische Arbeitnehmer-Bewegung“ umbenannt und gleichzeitig der KAB-Bundesverband gegründet.
Der Moosacher Ortsverband mit seiner 122-jährigen Tradition hat heute einen geachteten Platz im Bezirksverband München.

Engagement im Leben der Pfarrei St. Martin München-Moosach
Bei Veranstaltungen und Festen der Pfarrei St. Martin wirkt die KAB im Lauf des Jahreskreises aktiv mit. Das Frühjahr beginnt mit thematisch gestalteten Abenden zu aktuellen Themen im Pfarrheim. Vor Ostern begehen wir gemeinsam mit den Senioren der Pfarrei den Kreuzweg in der Pfarrkirche. Am Ostermontag feiern wir zusammen Gottesdienst zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und gehen nachmittags zum traditionellen Emmausgang der uns zu sehenswerten Zielen in der näheren Umgebung führt. Anfang Mai lädt die Moosacher KAB traditionell zur alpenländisch gestalteten Maiandacht in die alte Martinskirche und anschließend zum Maiwein ins Pfarrheim ein. Neben Wein und Imbiss sorgen Episoden aus Michl Ehbauers "Bayerischer Weltgschicht" für kurzweilige Unterhaltung. Jedes Jahr im Juli ist die KAB beim Pfarrfest zur Stelle, hilft beim Aufbau mit und versorgt die Besucher, unterstützt durch den Pater-Rupert-Mayer Kreis, mit gegrilltem Fleisch und Würstel. Anfang Oktober gestaltet die KAB einen Weinabend der Anlaß zu persönlichem Austausch und geselligem Beisammensein bietet und bisher immer kurz vor dem Patrozinium St. Martin den Martinsabend der Pfarrei. Mit einer besinnlich gestalteten vorweihnachtlichen Feier wird das "KAB-Jahr" im Dezember verabschiedet.

Gemeinsam feiern und gemeinsam Leben gestalten, das sind die Leitlinien die das Engagement der KAB in der Pfarrei St. Martin vorgeben. Aber auch bei Veranstaltungen der Moosacher Pfarrei St. Mauritius, dem Dienstsort unseres Präses Andreas Krehbiel, nehmen wir als KAB-Gemeinschaft gerne teil. Über Interessierte die zu uns finden freuen wir uns immer!


Unsere Vereinsfahne

Weitere Themen
Pater-Rupert-Mayer-Kreis St.-Martin-Moosach: [mehr]
Die KAB - eine politische Bewegung
[weiter]
Die KAB – eine Bildungs- und Aktionsbewegung [mehr]
Die KAB als Berufsverband [weiter]
Die KAB mit Auftrag zur Betriebsseelsorge [mehr dazu]
Die KAB – Bewegung für Solidarität und Gerechtigkeit [weiter]
Die KAB ist Kirche [weiterlesen]
Der Mindestlohn ist das Mindeste! [weiter]
Leitantrag "für gute, menschenwürdige, gerecht entlohnte Erwerbsarbeit" [mehr]
Geschichte bewahren - Zukunft gestalten [weiter]
Geschichte der KAB St. Martin München-Moosach [weitere Infos]
 
      nach oben