Franziska Ilmberger, Pastoralreferentin


Liebe Pfarrgemeinde St. Martin, ich möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:
Ich heiße Franziska Ilmberger und komme aus dem Dachauer Hinterland. Nach dem Abitur wollte ich etwas von dem zurückgeben, was ich davor jahrelang als Schülerin geschenkt bekommen habe, und entschloss mich, ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Neurologischen Rehabilitationsklinik in Regensburg zu machen. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie wichtig mir neben der körperlichen Heilung die seelische ist. So lag der Entschluss nahe, Theologie zu studieren sowie den Beruf als Pastoralreferentin anzustreben. Darum fing ich neben dem Theologiestudium in München die studiumsbegleitende Ausbildung im Ausbildungszentrum für PastoralreferentInnen an.
Während des Theologiestudiums ist es gute Tradition, ein Freisemester in einem anderen Land oder an einem anderen Ort zu verbringen. Meine Wahl fiel auf die „Fakultät des Ostens“ in Erfurt, um dort das Leben als Christ in der Diaspora kennenzulernen. Weil ich mich in Erfurt vom ersten Tag an willkommen und wie Zuhause gefühlt habe, wurden aus einem Semester schlussendlich drei Jahre.
Allerdings zog es mich nach dem Studium wieder gen Heimat und so begann ich vor zwei Jahren den Pastoralkurs hier in der Erzdiözese München und Freising, wo ich seitdem im PV Oberschleißheim eingesetzt bin. Dort habe ich ganz unterschiedliche Bereiche der Seelsorge kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt.
Meine neue Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der Erstkommunion in den drei Pfarreien. Außerdem leite ich die Firmvorbereitung und wechsle deshalb in das Büro nach St. Martin, wo die meisten Anmeldungen zusammen laufen und hoher Koordinationsbedarf besteht.

Herzlich
Franziska Ilmberger

nach oben